Jupiter

Geschrieben von Ralph Troppmann am Sonntag, 31. Dezember 2017 in Astronomie

Jupiter steht gerade (am 9. April 2017) in Opposition, ist mit bloßem Auge gut als heller Punkt zu erkennen und bereits mit einem Fernglas lassen sich schön seine größten vier Monde erkennen!
Da es heute Nacht schön klar war, habe ich die Chance genutzt - auch wenn die Luft eher unruhig war und der fast volle Mond keine wirklich guten Aufnahmen versprach.
Auf dem Foto (mit handelsüblicher EOS 7D und einem Sigma 120-400) sieht man schön von links nach rechts Europa, Jupiter, Io, Ganymed und Callisto. Diese vier "galileischen" Monde hatte man schon früh mit Teleskopen entdeckt, die restlichen 63 sind viel kleiner und daher mit einfachen Mitteln nicht zu entdecken.
Ganz links im Bild noch das Doppelsternsystem Theta Virginis, den achthellsten Stern des Sternbilds Jungfrau.

Bin gespannt, wie solche Bilder mit einem richtigen Teleskop werden.

0 Kommentare Mehr...

Up and running

Geschrieben von Ralph Troppmann am Samstag, 2. Dezember 2017 in Hinweise, Projekte

Na das ging ja schnell und einfach!

Herunterladen, entpacken, Datenbank anlegen, installieren - fertig.

Dann schauen wir mal, wie das Handling ist.

 

Die weiteren Einträge stehen bis auf weiteres nur angemeldeten Benutzern zur Einsicht.

0 Kommentare Mehr...

Seite 1 von 1, insgesamt 2 Einträge

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!