Das Imperium der Stille

Geschrieben von Ralph Troppmann am Freitag, 22. Februar 2019 in Literatur

von Christopher Ruocchio, Heyne Verlag

Hammer-Buch! Der Rückentext verspricht eine epische Saga, da bin ich immer erst etwas skeptisch. Aber hier haben die Kritiker Recht, das Buch (immerhin knapp 1000 Seiten) hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die Welt und Geschichte sind stimmig angelegt, die Hauptcharaktere sehr detailliert ausgearbeitet. Die Story ist innovativ, das Konzept von Paladinen in einem Science Fiction Umfeld spricht mich sehr an, so habe ich das noch nirgends gelesen.

Die Geschichte handelt in ferner Zukunft von einem jungen Mann in einer neofeudalen Gesellschaft. Das Imperium erstreckt sich über die gesamte Galaxie, echte Hochtechnologie ist einer kleinen Gruppe vorbehalten, eine klerikale Organisation treibt ein undurchsichtiges Spiel. Der Held sieht einer vorbestimmten Zukunft in der herrschenden Klasse entgegen, kann sich jedoch schlecht damit identifizieren. Als er nach einem Vorfall eine Karriere als Kleriker beginnen soll, flieht er mit dem Ziel, ein Gelehrter und Entdecker zu werden. Es kommt jedoch ganz anders, er strandet auf einer fremden Welt und kämpft sich (im wahrsten Sinne) vom mittellosen Obdachlosen hoch bis in die höchsten Kreise. Dabei trifft er auf eine Wissenschaftlerin, die einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Als es zum Kontakt mit den Außerirdischen kommt, mit denen die Menschheit schon lange im Krieg ist, trifft er eine Entscheidung, die sein Leben und vermutlich auch die Zukunft der Galaxie verändert.

Der Schreibstil ist fesselnd und nie langatmig. Geschickt kombiniert der Autor fantastisch/altertümliche/mittelalterliche Elemente mit einer realistischen Science Fiction Umgebung und spart nicht mit persönlicher und gesellschaftlicher Reflexion des Helden.

Nicht nur für SciFi-Fans, ich warte gespannt auf die Fortsetzung der Sonnenfresser-Saga!

0 Kommentare Mehr...

Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!