A Song Of Ice And Fire I: A Game Of Thrones

Geschrieben von Ralph Troppmann am Samstag, 10. August 2019 in Literatur

Dies ist ein Zwischenbericht zu meinem neuen Projekt: gute 5.000 Seiten "A Song Of Ice And Fire" von George R. R. Martin.

Wie immer bin ich spät dran, der Hype um die gleichnamige und auf den Büchern basierende HBO-Serie ist eigentlich schon durch. Irgendwie hatte ich mir das geistig als Sword-and-Sorcery abgelegt und war daher zunächst nicht so daran interessiert. Nun, kürzlich fand der jährliche "erste Tag" eines größeren Online-Versandhauses statt und da gab es die komplette Serie in Originalausgabe als Taschenbuch im Schuber für nicht mal 18 Euro, regulär kostet sie aber auch nur knapp 26 Euro. Bei dem resultierenden Seitenpreis kam ich dann doch nicht daran vorbei und wollte dem Ganzen eine Chance geben.

Erst mal zum Äußeren: die Bücher sind klein, dadurch aber sehr handlich und gut geeignet als Reise- und Urlaubslektüre. Das Umschlagmaterial fühlt sich gut an, lediglich auf komplettes, flach liegendes Aufschlagen der Seiten würde ich verzichten, da wird die Bindung irgendwann nachgeben. Der Druck ist zweckmäßig und günstig ausgeführt, was dem Lesen aber keinen Abbruch tut. Englisch ist die Sprache der Bücher, das fand ich persönlich sehr gut zu lesen; es gibt natürlich auch eine deutsche Übersetzung. Gebunden ist das Paket auch erhältlich, dann in 7 Bänden bei sonst gleichem Inhalt.

A Game Of Thrones von George R. R. Martin; Bantam, New York: 2011. 835 Seiten. ISBN 978-0-553-57340-4
Der Aufbau des Buches erfolgt in Kapiteln, die jeweils mit dem Namen des jeweiligen Protagonisten überschrieben sind, aus dessen Sicht das Kapitel geschrieben ist. Dies gefällt mir sehr gut, damit findet man Halt in der sich schnell vielschichtig entspinnenden Geschichte. Die Handlung spielt in einer mittelalterlichen, feudalen Welt mit anfangs nur dezent angedeuteten Fantasy-Elementen. Hier sind hauptsächlich einige Fabelwesen erwähnt, darunter die für die Handlung wichtigen Schattenwölfe, im späteren Verlauf auch Untote und (schamanisch inspirierte) Magie.
Es beginnt in Winterfell, dem Stammsitz des Hauses Stark, im Norden des Kontinents Westeros. Eddard Stark, der Herrscher von Winterfell als einem der sieben Reiche des Kontinents herrscht hier mit seiner Frau und seinen 6 Kindern. Es ist Sommer, der schon mehrere Jahre andauert - eine weitere Besonderheit des Settings, Sommer und Winter dauern mehrere Jahre, die Menschen messen ihr Alter anhand der erlebten Namenstage.
Der König der Reiche Robert Baratheon besucht Winterfell mit seinem Gefolge, er und Eddard Stark sind alte Freunde und Kampfgefährten. Im Verlauf des Besuchs bittet Robert Eddard, ihm als "Hand des Königs" zu dienen, also als Berater, Vertrauter und Vertreter. Die bisherige Hand ist gestorben und Robert fühlt sich nicht wohl bei den ganzen Machtspielen am Hof und sucht daher nach einem Vertrauten. Während des Besuchs wird Eddard Starks Tochter Sansa mit Joffrey verlobt, Sohn von Robert Baratheon. Eddard Stark zögert zuerst, nimmt aber dann doch das Angebot an und reist mit seinen zwei Töchtern an den Königshof nach Kings Landing - auch, um den mysteriösen Tod seines Vorgängers aufzuklären.
Sein Sohn Jon Snow (ein unehelicher, sogenannter Bastard) tritt gleichzeitig seinen Dienst bei der Nachtwache an, einer Organisation, die die Verteidigung der Reiche an der Mauer im Norden gegen die "Anderen" übernommen hat. Wer oder was diese "Anderen" sind, wird im Verlauf des ersten Buches nicht vollständig klar, neben diversen Monstern werden hier vor allem bestimmte Untote beschrieben. Ein gängiger Fluch im Land lautet "Mögen dich die Anderen holen!". Unter den dort herrschenden, sehr rauhen Bedingunden wird Jon zum Bruder der Nachtwache ausgebildet um sein Leben der Verteidiung der Reiche zu widmen.
Sobald Eddard Stark am Hof lebt, wird der Titel des Buches quasi lebendig: es geht um Gewalt, Intrigen und Machtspiele - das Spiel um die Throne. Hier entwickelt sich alles sehr schnell und die Gefahr eines Krieges zieht herauf.
Neben der Entwicklung in den Reichen und an der Mauer baut George Martin einen dritten Haupt-Handlungsstrang auf, der im östlichen Kontinent Essos spielt. Dort leben Viserys und Daenerys Targaryen als letzte Nachkommen von Aerys Targaryen, der von dem aktuellen König Robert Baratheon besiegt wurde. Die beiden Kinder sehen sich als rechtmäßige Herrscher der Reiche und streben nach dem Eisernen Thron, dem Sitz des Königs. Das Wappen des Hauses Targaryen ist ein Drache...

Es fällt mir schwer, einen spannenden Kurzabriss der Handlung zu präsentieren, ohne zu viel vorwegzunehmen, wodurch die Spannung zwangsläufig leiden würde. Daher möchte ich es bei dem Geschriebenen belassen und eher eine allgemeine Bewertung abgeben.
Das Buch ist spannend geschrieben. Es entwickeln sich schnell Abhängigkeiten und Beziehungen zwischen den Handlungssträngen. Für den Leser hilfreich finde ich die Reduzierung auf wenige (in diesem Buch etwa 10) Hauptpersonen, aus deren Sicht das Geschehen beschrieben wird. Dabei entwickelt der Autor die Charaktere sehr detailliert und glaubwürdig, auch die Helden haben ihre Schattenseiten und auch Helden sterben. Sterben ist übrigens ein häufig vorkommendes Thema, ob als Opfer von Intrigen oder im Kampf - das Buch ist nicht so gut für empfindsame Menschen zu empfehlen. Die Tatsache, dass bereits 11-jährige Mädchen verlobt werden und 14-jährige bereits Nachkommen haben, fand ich etwas befremdlich, das ergibt sich wohl aus dem mittelalterlichen Kontext. Im ersten Buch für mich noch beherrschbar, mit den weiteren Bänden aber möglicherweise schwierig zu überblicken ist die Vielzahl der Personen und deren Beziehungen zueinander. Das ist sicher wichtig für den epischen Rahmen der Handlung, aber gerade für Gelegenheitsleser schwer. Dabei hilft der in den Büchern enthaltene Anhang mit allen wichtigen Personen der herrschenden Häuser (knapp 30 Seiten mit Namen, Tätigkeit, Verwandtschaftsbeziehungen, "politischen" Beziehungen etc.). Hier steht Geroge R. R. Martin dem anderen großen Autor einer epischen Fantasy-Saga John R. R. Tolkien in nichts nach, auch für den Herrn der Ringe gibt es ein extra Buch für diese Anhänge.

Meine persönliche Gesamtbewertung nach 1/5 des Song of Ice and Fire: sollte man gelesen haben!

Ich werde dies gelegentlich ergänzen, sobald ich weitere Bücher gelesen habe.

0 Kommentare Mehr...

Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!