Die Finsternis zwischen den Sternen

Geschrieben von Ralph Troppmann am Dienstag, 27. Juli 2021 in Literatur

Christopher Ruocchio: Die Finsternis zwischen den Sternen
Heyne, München: 2021. 1068 Seiten. ISBN: 978-3-453-31829-8

Nach dem ersten Teil "Das Imperium der Stille" habe ich gespannt auf den zweiten Teil der Sonnenfresser-Saga gewartet. Die Geschichte um Lord Hadrian Anaxander Marlowe setzt sich fort mit der Roten Kompanie, einer Söldnertruppe. Diese wurde von ihm zusammen mit Lady Raine Smythe als Deckmantel ins Leben gerufen, um verdeckt nach dem geheimnisvollen Planeten Vorgossos zu suchen. Hinter dieser Fassade hat jedoch der imperiale Captain Bassander Lin das Sagen, was im Verlauf der Geschichte zu erheblichen Spannungen führen wird.

Der Planet Vorgossos soll Hadrian bei seinem Versuch, den Krieg mit den Cielcin zu beenden. Die Rote Kompanie gelangt tatsächlich auf diesen Planeten und kommt mit dem dort residierenden Ewigwährenden in Kontakt, einer Figur, die eigentlich nur aus Mythen bekannt ist.

Hadrian erlebt, dass vieles nicht ist, wie es scheint und steht vor Entscheidungen, die den Krieg beenden könnten. Die Geschichte nimmt jedoch stets einige überraschende Wendungen...

Das Buch ist erneut sehr umfangreich, der Autor Ruocchio beschreibt die Szenen sehr ausführlich. Er gibt einen tieferen Einblick in die neofeudale Welt, die Menschheit stammt schließlich von der Erde und die Strukturen sind an das römische und britische Imperium angelehnt.
Die Interaktion zwischen den Protagonisten wird ausführlich beschrieben, auch die Gefühlswelt des Helden findet genügend Raum. Besonders, als es um vertraute Personen und ihr sich veränderndes Verhältnis zum Helden geht oder dieser schwere Entscheidungen treffen muss, beschreibt der Autor alles sehr ausführlich. 

Die Geschichte ist somit sehr stimmig, wenn für mich persönlich auch nicht ganz so mitreißend wie im ersten Buch. Aber Die Entwicklung findet hier auch auf anderen Ebenen statt, somit kann ich das Buch trotzdem empfehlen. Bei zwischenzeitlichen Verwirrungen hilft übrigens wieder ein ausführlicher Anhang mit Begriffen, Orten und Personen.

Was bleibt, ist die gespannte Erwartung auf das nächste Buch.

0 Kommentare Mehr...

Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!