Start Kryptographie-Projekt

Geschrieben von Ralph Troppmann am Freitag, 8. März 2019 in Kryptographie, Projekte

So, diese Einträge dienen nun zur Dokumentation meiner praktischen Umsetzungsversuche im Gebiet der Kryptographie. Sie sind, im Gegensatz zu den meisten anderen Einträgen, öffentlich sichtbar. Alles hier geschriebene ist jedoch ausdrücklich nur für den privaten Gebrauch bestimmt und dient lediglich mir selbst und ggf. anderen zum Nachvollziehen der Schritte. Genannte Warenzeichen, Markennamen etc. dienen lediglich der Verdeutlichung, ich mache mir die keinesfalls zu eigen und Werbung ist in keiner Weise beabsichtigt. Ich stehe mit keinem der genannten Unternehmen, Produkten oder Personen in Verbindung und bekomme für Nennung o.ä. auch keine Leistungen irgendwelcher Art; diese Seite ist privat finanziert und betrieben. Alle Links dienen nur zur Ergänzung und als Quellenbeleg; ich distanziere mich von den darin enthaltenen Inhalten.

Mein Ziel ist folgendes:

  • Entwickeln eines tieferen Verständnisses zum Thema
  • Schaffung einer nachvollziehbaren, sicheren Ablage für Passwörter und Kennungen
    • webbasiert (eine gültige Ablage, möglichst aber lokale Caches)
    • Zugriff von Rechnern mit Windows und Linux
    • Zugriff von Android-Smartphones
  • Schaffung einer nachvollziehbaren, sicheren Verschlüsselung für Festplatten und USB-Sticks, die als Offline-Sicherung und sichere Offline-Transportmedien dienen sollen
  • Einrichtung einer nachvollziehbaren, sicheren Verschlüsselung auf Notebooks für das laufende Betriebssystem
  • Bewertung verschiedener Alternativen
  • Dokumentation des Vorgehens
    • zum Nachprüfen des Konzepts
    • zum Nachvollziehen für den Recoveryfall und für andere
  • Nebenziel: ausreichende Festigung des Themas für Vorträge, Lehrinhalte etc.

Ziel ist also jeweils eine geeignete Lösung zu finden und/oder auszuarbeiten, diese ausreichend zu durchdringen, die Sicherheit bewerten zu können, sie anzuwenden und schließlich zu dokumentieren. Ein wichtiger Auslöser war für mich die Lektüre des Romans Cryptonomicon von Neal Stevenson, die mir sowohl die Notwendigkeit vor Augen geführt, als auch auf unterhaltsame Art mein Interesse geweckt hat. Dieses Buch ist inzwischen definitiv in meiner Top-10 (und ich lese sehr viel!) und steht im Regal zwischen Alastair Reynolds und JRR Tolkien.

Vorhandene Grundlagen:

  • Stephenson, Neal: Cryptonomicon. Avon, New York 2002. ISBN: 978-0060512804

  • Ertel, Wolfgang: Angewandte Kryptographie. Hanser, München 2001. ISBN: 3446215492 (aus der Unibibliothek entliehen)

  • Ertel, Wofgang; Löhmann Ekkehard: Angewandte Kryptographie, 5., üb. und erw. Aufl.. Hanser, München 2018. ISBN: 978-3-446-45468-2 (aufgrund der Aktualität gekauft)

  • Crypttool Portal: Seite des CryptTool Projekts für einfachen Zugang zur Kryptographie für jedermann, mit kostenfreien Tools. Webseite: https://www.cryptool.org/de/

  • Dokumentation des Passwortsafe-Tools KeePass: ausgewählt wegen der persönlich als gut empfundenen Usability sowie der Verfügbarkeit auf allen drei Zielplattformen, außerdem Open Source. Webseite: https://keepass.info/

  • Dokumentation von der Seite des Anbieters von Sicherheitsschlüsseln Yubico: aus Interesse ausgewählt, weil ich mir von dem beschafften Modell 5 mit NFC vielfältige Nutzungsoptionen und hohe Sicherheit auf allen Plattformen erwarte. Webseite: https://www.yubico.com/

  • weitere Webseiten, die ich im Verlauf angeben und kurz beschreiben werde

  • weitere Publikationen und Druckwerke, die ich ebenfalls bei Bedarf angeben werde

Die beiden Primärsysteme für die Umsetzung laufen unter Ubuntu 18.10 bzw. Ubuntu Budgie 18.04 LTS. Ein System hat zusätzlich Windows 10 über dual boot, auf dem anderen System können mehrere VMs von Minix 3.0 über Kali bis Windows 2000 zu Entwicklungs-, Analyse- und Testzwecken gestartet werden. Das dritte Zielsystem ist ein Smartphone mit LineageOS 16.0/Android 9. Als Datenspeicher kommt neben einem NAS-System die eigene Cloud (unter Nextcloud 15.0.x) zum Einsatz - wofür bereits SSL über let's encrypt-Zertifikate zum Einsatz kommt.

So, das waren erst einmal die Grundlagen. Alles weitere wird nach Fortschritt dokumentiert.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!