Adrian Tchaikovski: Die Kinder der Zeit

Geschrieben von Ralph Troppmann am Sonntag, 26. Februar 2023 in Literatur

Adrian Tchaikovski: Die Kinder der Zeit. Heyne, München 2018. ISBN: 978-3-453-31898-4, 670 Seiten

Dieses Buch hat mir beim Lesen viel Freude bereitet, kommt doch vieles unerwartet und der Autor verarbeitet interessante Gedankenspiele.

Worum geht es?
Nun, beinahe klassische Science Fiction - ein Raumschiff von der Erde trifft bei einem fernen Planeten ein, um mit den im Kälteschlaf befindlichen Passagieren eine Kolonie zu gründen. Doch der Planet wird von einer Sonde verteidigt, die hier schon länger die Entwicklung auf dem Planeten überwacht. Hier wurden nämlich Lebewesen ausgesetzt, die durch ein Virus eine beschleunigte Entwicklung durchlaufen sollten. 

Leider ging bei der damaligen Besiedelung einiges schief, das Virus gelangte aber dennoch auf den Planeten und traf dort auf andere Lebewesen, die so gar nicht zum ursprünglichen Plan passen. Doch die Entwicklung setzt ein und der Autor beschreibt sehr schön, wie auch andere, nichtmenschliche Wesen sich hoch entwickeln und eine Zivilisation aufbauen können, ja sogar zu Raumfahrern werden.

Mir gefällt dieses Buch, da hier ein sehr ungewöhnliches Experiment gewagt wurde und das sehr spannend erzählt wurde. Menschen-gesellschaftliche Themen kommen auch bei den anderen Wesen nicht zu kurz, was durch diesen "Blick von außen" eine tolle Wirkung hat.
Von mir eine Empfehlung!


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!