Christian Bommarius: Im Rausch des Aufruhrs. Deutschland 1923

Geschrieben von Ralph Troppmann am Sonntag, 17. September 2023 in Literatur

Christian Bommarius: Im Rausch des Aufruhrs. Deutschland 1923. dtv, München 2022. ISBN: 978-3-42335202-4, 344 Seiten

Kein Roman, eher eine geschichtliche Reportage, aus meiner Sicht sehr lesenswert, durch die Unterteilung in einzelne Monate auch gut zwischendurch in kürzeren Abschnitten konsumierbar.

Es geht um die Ereignisse und wichtige Personen des Jahres 1923 in Deutschland. Aufflammender Nationalismus und extreme politische Strömungen, darunter auch Adolf Hitler, die beginnende Hyperinflation, Nachwirkungen des verlorenen ersten Weltkriegs mit den Spannungen gegenüber Frankreich, exzessives Nachtleben in Berlin und viele weitere Themen machen dieses Jahr besonders interessant. Der Autor gliedert nach Monaten, jedes dieser Kapitel leitet er mit zwei zeitgenössischen Fotografien und erläuterndem Text ein, dazu noch ein einseitiger Abriss der Ereignisse dieses Monats. Als Konstante (oder gerade Nicht-Konstante) nennt er den aktuellen Brotpreis, was für mich den Wahnsinn der Hyperinflation sehr plastisch werden lässt.

In den Kapiteln begegnen wir immer wieder bestimmten Personen, von Künstlern bis zu späteren NS-Größen, und lernen über deren Leben und Wirken. Naturgemäß ist es bei einem Buch von diesem Umfang nur möglich, einen ganz kleinen Ausschnitt zu zeigen, doch gelingt das dem Autor aus meiner Sicht recht gut. Gerade diesen regelmäßigen Perspektivenwechsel finde ich spannend, von der politischen Ebene des Staates bis hinunter zu bekannten Künstlern, die ihre Miete nicht mehr bezahlen können.

Zum Abschluss erfahren wir, was mit den beschriebenen Personen weiter geschah und eine umfangreiche Quellensammlung ermöglicht das Vertiefen einzelner Themen. 
Mit gefällt das Buch. Das Jahr 1923 fand ich vorher schon interessant, jetzt habe ich mehr Hintergrund dazu und der Blick in die Vergangenheit hilft mir immer wieder beim Einordnen der aktuellen Entwicklungen.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!