3D-Parcours der Freien Bogenschützen

Geschrieben von Ralph Troppmann am Sonntag, 8. September 2019 in Archery

Heute haben wir die Gelegenheit des freien Sonntagnachmittags genutzt, um einen bisher noch nicht bekannten 3D-Bogenparcours in der fränkischen Schweiz zu besuchen. Dieser liegt oberhalb von Streitberg, unauffällig an der Straße nach Oberfellendorf, gleich nach dem Wald links. Betrieben wird dieser vom Verein Freie Bogenschützen Fränkische Schweiz.

Der Obulus ist günstig, die Formalitäten beschränken sich auf das Ausfüllen eines Schützenzettels und dem Setzen eines Magneten auf die Tafel "Schützen im Parcours" - fast wie im Bergwerk.

Es gibt in Summe 26 Stationen die alle nach Feldbogenstandards mit einem roten Pfosten markiert waren. Schusspunkte für Anfänger und Kinder gibt es nicht, da ich in Begleitung deren drei war haben wir das einfach nach Gefühl durch verkürzte Schussdistanz gelöst. Die Wegpfeile sind klein, aber gut zu finden, der Weg ist mit bunten Bändern an Bäumen markiert.

Die Vielfalt der Schussszenarien gefällt mir gut: bergauf, bergab, auf Bäume, durch schmale Pfade zwischen Hecken, im düsteren Wald, einmal sogar eine steile Kante hinunter - alles dabei, auch gut in den Schussentfernungen variiert. Viele Ziele sind mit Backstop ausgestattet, die oft unauffällig in die Umgebung integriert sind. Bäume in engen Schusskanälen sind durch Bretter geschützt.

Zu viert (drei Kinder und meine Wenigkeit) haben wir gut drei Stunden dort verbracht ohne dass es zwischendurch langweilig wurde. Diesen Parcours merke ich mir für künftige Wiederbesuche.

http://www.freie-bogenschuetzen.de

(Link ohne Gewähr, Inhalte der verlinkten Seite mache ich mir nicht zu eigen)

0 Kommentare Mehr...

Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!