Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse

Geschrieben von Ralph Troppmann am Sonntag, 21. Januar 2024 in Literatur

Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse. Heyne, München 2021. ISBN: 978-3-453-42401-2, 456 Seiten

Der Roman handelt von Kya Clark, die in sehr einfachen Verhältnissen in einem Sumpfgebiet an der Ostküste der Vereinigten Staaten in den 1950ern aufwächst. Der Vater trinkt und ist oft nicht da, die Geschwister und schließlich auch die Mutter verlassen nach und nach die Familie. Kya schlägt sich alleine durch, was durch die Vorurteile der meisten Bewohner der nächstgelegenen Ortschaften nicht einfacher wird. Dort haben die meist sehr armen Bewohner des Marschgebiets den schlechten Ruf als Sumpfpack. Doch einzelne sind trotzdem sehr freundlich und hilfreich, etwa Jumpin', der in dieser Zeit selbst unter Ausgrenzung leidet. Kya schlägt sich durch und lernt durch ihre intensive Beobachtungen der Pflanzen und Tiere sehr viel über die Natur und deren Zusammenhänge. 

Irgendwann kommt es zum Tod von Chase Andrews, dem Sohn einer geachteten Familie eines der Küstenorte in der Nähe. Schnell gehen Gerüchte um, die einen Mord durch Kyas Hand unterstellen. Als die Polizei in diese Richtung ermittelt, kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, der Ausgang ist mehr als ungewiss.

Das Buch finde ich sehr mitfühlend geschrieben, durch die bildhaft nachvollziehbar beschriebene Landschaft fühlt man sich sehr schnell heimisch. Die Geschichte beschreibt eindrucksvoll die Entwicklung von Kya und geht auch auf die Schwierigkeiten ein, der trinkende Vater, die Familienmitglieder, die sie nach und nach verlassen, die Zurückweisung durch die Dorfbewohner, einzelne Versuche einer vertrauten Beziehung und das Erleben der Natur. Und trotz der nahen Schilderung bleibt ein Rest an Geheimnissen, dieser Zwiespalt macht das Buch erst recht interessant.
Ich kenne ausschließlich positive Bewertungen zu dem Buch und kann mich dem nur anschließen.

0 Kommentare Mehr...

Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!