Nikki Erlick: Die Vorhersage

Geschrieben von Ralph Troppmann am Sonntag, 25. Februar 2024 in Literatur

Nikki Erlick: Die Vorhersage. Heyne, München 2022. ISBN: 978-3-453-32244-8, 477 Seiten

Der Roman spielt in der Gegenwart und beginnt mit einem ganz ungewöhnlichen, aber zunächst erst einmal unspektakulären Ereignis: vor der Tür eines jeden Menschen auf der Erde liegt eine kleine Holzkiste. Darauf steht der jeweilige Name und ein Hinweis, dass der Inhalt das "Maß deines Lebens" beinhalte. Wer die Kiste öffnet, findet einen Faden. Die Länge des Fadens, so stellt sich mit der Zeit heraus, stellt die Länge des LEbens des Empfängers dar.

Die Geschichte entwickelt sich um einige wenige Personen, eine Lehrerin, eine Journalistin, zwei angehende Offiziere, einen Arzt und einige weitere. Manche haben einen kurzen Faden und damit eine kurze Lebenserwartung, manche einen langen Faden und manche öffnen die Kiste einfach gar nicht. Die Autorin beschreibt recht einfühlsam, wie die einzelnen Menschen mit ihrem Schicksal umgehen. Auch die gesellschaftlichen Auswirkungen werden beschrieben, in Form eines Entwurfs, wie es in so einem Fall vielleicht wirklich geschehen würde. So versucht ein skrupelloser Politiker die Spaltung zwischen Kurzsfaden und Langfaden zu vertiefen und für seine Zwecke zu nutzen.

Für mich ein lesenswertes Buch, flüssig geschrieben und in kurze Kapitel unterteilt, das mich über die Frage nachdenken lässt, ob ich meine Lebensdauer wissen wollen würde und wie ich mit diesem Wissen umgehen würden.

0 Kommentare Mehr...

Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!