Im Zeichen des Raben

Geschrieben von Ralph Troppmann am Freitag, 19. April 2019 in Literatur

Im Zeichen des Raben, Ed McDonald. blanvalet, München: 2019. ISBN: 978-3-7341-6146-9. 474 Seiten

Der Sticker "Das beste Fantasy-Debüt des Jahres!" von Starbust machte mich neugierig - das Jahr ist ja gerade mal 3 Monate alt...
Doch dazu später, womit geht es los? Hauptmann Galharrow ist eine Schwarzschwinge und bestreitet seinen Lebensunterhalt und den seiner Truppe durch Kopfgeldjagd. Die Welt wird recht düster beschrieben, geteilt in eine relativ zivilisierte Gegend und "das Elend". Auf der "bösen" Seite arbeiten höhere Mächte daran, die Menschen zu verwandel und sich Untertan zu machen. Galharrow ist eine der Figuren, durch die die Mächte der "guten" Seite daran wirken, genau dieses Ansinnen zurückzuschlagen.
Die Sprache des Romans ist, sagen wir mal "brutal und/oder direkt", wodurch die Situation der Söldner aber recht plastisch dargestellt wird. Das eigentliche Ziel ergibt sich erst im Verlauf des Romans, durch einige Wendungen bleibt die Spannung durchgehend erhalten. Die Geschichte des Protagonisten und seine Beziehung zu den anderen Personen tritt nach und nach zu Tage, wodurch eine gute Tiefe der Charaktere entsteht.
Die Mischung aus Low-Tech und einer Art Magie (Lichtspinnen) finde ich stimmig, die Handlung und das Umfeld ist neuartig mit thematischen Anleihen von der Inquisition über Highlander bis Mad Max (subjektive Auswahl, da steckt noch mehr drin).

Ich fand es besonders wegen des ungewohnten Settings und des bis zum Ende offenen Plots sehr spannend zu lesen. Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, bin ich gespannt auf die Nachfolgebände.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!