Das Drachenei

Geschrieben von Ralph Troppmann am Donnerstag, 20. Juni 2019 in Literatur

Das Drachenei, Robert L. Forward. Heyne, München: 2012. ISBN: 978-3-453-52985-4. 398 Seiten

"Was wäre, wenn es Leben auf einem Neutronenstern gäbe?" - dieser Untertitel beschreibt treffend, worum es in diesem Roman geht. Am Anfang steht eine kurze Geschichte über einen Neutronenstern, der zufällig in Richtung unseres Sonnensystems wandert. Danach wird jedoch zunächst die Arbeit von Jacqueline Carnot beschrieben, einer jungen Wissenschaftlerin, die für ihre Dissertation unsere Sonne erforscht. In von Satelliten aufgenommenen Signalen sucht sie nach einem weiteren schwarzen Loch in der Sonne, jedoch findet sie ein ungewöhnliches Signal, welches sie mit einigem Aufwand genauer analysiert. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Pulsar (das Drachenei) handelt, der nahe am Sonnensystem vorbeiziehen wird. Es wird eine Expedition ausgerüstet, die in Jahr 2050 zum Drachenei fliegt um es genauer zu untersuchen.

Im zweiten Handlungsstrang wird das Leben und die Evolution der Wesen beschrieben, die auf dem Neutronenstern leben. Durch die Eigenschaften dieser Sterne unterscheiden sich diese deutlich von uns Menschen, schließlich herrschen dort extreme Anziehungskräfte und Magnetfelder. Daher vergeht die Zeit dort auch wesentlich schneller, im Vergleich zu uns etwa eine Million mal schneller.

Es kommt zum Kontakt beider Spezies, was aufgrund der Unterschiede zunächst mühsam vonstatten geht. Doch dann entwickelt sich alles ganz schnell, die Evolution erfolgt in kürzester Zeit. Die beiden Kulturen lernen voneinander...

Mehr möchte ich hier nicht verraten. Das Buch fand ich spannen zu lesen. Das unglaublich originelle Setting wird durch wissenschaftliche Einwürfe plausibel erklärt, ja es gibt sogar einen "wissenschaftlichen Anhang" unter anderem mit Bildtafeln, astronomischen und biologischen Erklärungen, Literaturempfehlungen. Die Beschreibung des Lebens der Wesen auf dem Drachenei lockert das Buch gut auf, es geht also nicht nur um trockene Physik.
Leider ist das schon etwas ältere Werk (Erstausgabe in 1980) als Buch schwierig zu beschaffen, ich habe es über einen Gebraucht-Buchhändler im Internet bekommen; es gibt aber auch eine eBook-Ausgabe.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Suche

Nach Einträgen suchen in Ralles personal blog:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!