F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby
Geschrieben von Ralph Troppmann am Sonntag, 2. Juni 2024 in Literatur
F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby. Black Dog & Leventhal Publishers, New York 2021. ISBN: 978-0-7624-9813-0, 204 Seiten
Einer der großen amerikanischen Klassiker, hier in einer Schmuckausgabe, der die Zeit der 1920er Jahre in Nordamerika wieder aufleben lässt. Hauptdarsteller ist Nick Carraway, der zufällig ein Haus neben dem von Jay Gatsby bezieht. Zuerst fallen ihm die ständigen, extravaganten Partys dort auf. Als er irgendwann auch eingeladen wird, lernt er seinen Nachbarn uns gleichzeitig den legendären Gastgeber kennen. Dessen Motive bleiben zunächst verborgen, doch schildert der Roman gut die Stimmung in den oberen Schichten zu dieser Zeit.
Später zeigt sich, dass das große Auftreten von Gatsby lediglich einem Ziel dient, seine Jugendliebe Daisy zu beeindrucken und zu gewinnen. Woher der dafür erforderliche Reichtum stammt, bleibt vorerst rätselhaft. Eine der Lehren am Ende ist wohl, dass sich nicht alle Sehnsüchte erfüllen lassen und dass man trotz Reichtum und Großzügigkeit einsam bleiben kann.
Der Roman gefiel mir aufgrund der Darstellung der Zeit und der Gesellschaft und zeigt einige interessante Wendungen. Die Schmuckausgabe enthält einige angemessene Bilder und ist sowohl vom Schriftbild, als auch von der Verarbeitung sehr hochwertig.